"Lieber Gott, mach, daß die Vitamine aus dem Gemüse in die Schokolade kommen!"

Freitag, 25. März 2016

I love Zucchini

Guten Morgen meine Lieben,

ein Gemüse was in meiner Küche nicht fehlen darf ist die Zucchini. Leicht zu verarbeiten so dass man vieles mit ihr anstellen kann. Ich finde grade wenn man sich  mit seiner Ernährung auseinander setzt sollte keines Falls Langeweile auf dem Teller herrschen. Da ist die Zucchini genau richtig, ob überbacken, gegrillt, als Nudel Ersatz, im Salat sie ist einfach vielseitig einzusetzen. 

Ich habe heute mal zwei Varianten für euch als Anregung die Zucchini fest in euren Speiseplan einzubauen. 

Numero uno:
Die Zucchini als Spaghetti! Wer einen Spiralschneider zu Hause
hat sollte ihn jetzt rausholen und anfangen Gemüse damit zu bearbeiten. Dies geht natürlich nicht nur mit der Zucchini. Möhren, 
Kohlrabi, Auberginen etc. lassen sich damit ebenso zu genialen 
Gerichten verwandeln.









Numero due:

Die Zucchini als Lasagne. Total simpel gemacht und doch kreativ.
Zucchini in gewünschter dicke entweder hobeln oder in Scheiben 
schneiden. Ohne vorzukochen kann direkt angefangen werden zu 
schichten. 

Wie Ihr seht, wer sich mit seinen Lebensmitteln bewusst beschäftigt
entwickelt Kreativität am Herd und lässt die Langeweile gar nicht erst Einzug halten auf dem Teller. 
























Montag, 21. März 2016

Adieu Kartoffel hier kommt der Kohlrabi

Hello, Hello,

gratinieren ist für mich in der LowCarb Küche das non plus ultra. So ziemlich alles wird von mir überbacken. Ich habe einen richtigen Faible dafür entwickelt.
Da mir der Kartoffelgratin doch schon etwas fehlt, habe ich bei gemacht und mir Ersatz gesucht.

Bühne frei für den Kohlrabi!

Hierzu benötigt Ihr: 

3-4 Kohlrabi
250 ml Sahne
Gratin Käse
Salz
Pfeffer
Muskatnuss

Zubereitung: 

Kohlrabi hobeln. Die dicke bestimmt Ihr selber. Danach wird
angefangen zu schichten. Die erste Schicht aus Kohlrabi, dann
salzen und pfeffern und Muskatnuss drüber. Dann wieder Kohlrabi und das würzen wieder holen. Das macht Ihr solange bis Ihr keinen Kohlrabi mehr habt. Gratin Käse drüber verteilen und zum Schluss die Sahne drüber geben.
Das ganze bei 180-200 Grad Ober- und Unterhitze ca. 45 Minuten in
den Ofen geben bis der Kohlrabi weich ist.

Guten Appetit!